Kraft tanken mit Yoga

Ich unterstütze dich dabei, Ruhe in einer lebhaften Welt zu finden

Kurse

Hatha Yoga lebt vom Wechsel zwischen Anspannung & Entspannung und eignet sich hervorragend, um einen Ausgleich zum stressigen Alltag zu erfahren. In diesem Kurs erlernst Du die Grundlagen des Yogas:

  • Pranayama (Atemübungen)
  • Asanas (Körperstellungen)
  • Mediation (Rückzug der Sinne)
  • Stressbewältigung und ganz viel Entspannung

Die Übungen zielen gleichermaßen auf Entspannung & Flexibilität sowie Kräftigung & Stabilität ab und bringen dadurch mehr Leichtigkeit.

Was kann Yoga?

Yoga ist ein universeller Werkzeugkasten und jedes einzelne Werkzeug wirkt (Atmung, Meditation, Bewegung, Entspannung und Mantren). Dabei ist es vollkommen egal ob Frau oder Mann, jung oder alt und sportlich oder stabil. Wir alle können uns dank Yoga wieder mehr Entspannung, Achtsamkeit und Frieden in unser Leben holen.

Beim Yoga wird die Verbindung zwischen Körper und Geist verstärkt. Der Körper wird gekräftigt, flexibler und anpassungsfähiger und es eröffnet sich ein innerer Energiefluss. Dadurch entsteht Erdung und Leichtigkeit sowie Kraft und Flexibilität.

Was mir wichtig ist

zum gelungenen Start

Ceckliste für deine Yoga-Einheit

– bequeme Kleidung

– Trinkflasche

– Yogamatte (gibt es zum Ausleihen)

– eine Kuscheldecke für die Entspannung am Ende

Yoga ist für jedes Alter

Jeder kann Yoga üben, der atmen kann.“ Das legendäre Zitat des berühmten Yogalehrers T.K.S. Krichnamacharya beschreibt, warum Yoga weder Sport noch Religion ist. Egal, wie alt man ist, wie unbeweglich oder wie dick: Solange man atmen kann, steht Yoga als Weg zu Stille, Freiheit im Geist sowie Platz in den Gelenken und genereller körperlicher Zufriedenheit zur Verfügung.

Yoga ist kein Wettbewerb

Im Yoga geht es nicht vordergründig um die Übungen. Es geht nicht darum, wie weit du in die Stellung kommst, ob dein Kopf den Boden berührt oder du mit deinen Händen an die Füße kommst. Es geht darum, eine Verbindung zu dir selbst aufzubauen und Körper, Geist und Seele Eins werden zu lassen. Dabei ist nicht wichtig, wie perfekt die Yoga-Stellung bei anderen aussieht oder das dein Nachbar neben dir auf der Matte viel gelenkiger ist als du. Yoga soll keinen Vergleich schaffen, sondern eine Verbindung erzeugen – Verbindung mit dir selbst, deinen Mitmenschen oder der Natur. Es geht im Yoga niemals um das Abliefern von Höchstleistungen. Im Gegenteil: Im Yoga geht es nur um dich. Du sollst dein Körperbewusstsein verbessern, dich voll und ganz auf dein Inneres konzentrieren und dich in deinem Körper wohlfühlen.
Vergiss das nie!

Die Wirkung von Yoga zeigt sich recht schnell: Die meisten Yoga Anfänger erfahren schon in oder nach der ersten Yogastunde ein Gefühl von tiefer Entspannung, Energie und Wohlbefinden. Manchmal musst du ein paar Mal praktizieren, bis die Wirkung erfahrbar ist. Manchmal hilft es, ein paar Yogalehrer auszuprobieren, um den/die Richtige zu finden. Normalerweise erlebst du schon nach drei Monaten eine starke Auswirkung auf deine Gesundheit, dein Energieniveau und dein Wohlbefinden.

Beginnen

Du möchtest mit Yoga beginnen, weißt du aber nicht, wie und wo du anfangen sollst? Unser Yoga-Schnupperkurs bietet dir die Möglichkeit, mich, die Räumlichkeiten und Yoga kennenzulernen. Bitte melde dich zuvor bei uns für Montag 17.30 Uhr oder Mittwoch 19 Uhr an. Wir freuen uns auf dich!

Möglichkeiten

Egal ob 10-er Karte, Mitgliedschaft oder über ein Reharezept - die Möglichkeiten einen Einstieg in den Yogakurs zu finden, sind vielfältig. Lasse dich diesbezüglich am Besten von uns beraten!

"Das beste Projekt, an dem du jemals arbeiten wirst, bist du."